Newsbeitrag

Nachhaltig lagern

Ökologischer Holzbau

Nachhaltig lagern

Leerkapseln, Faltschachteln, Dosen, Packungsbeilagen, Etiketten, Messlöffel, Messbecher, über 800 Rohstoffe, Verpackungsmaterial… unsere Lagerliste wächst stetig.

Vor einigen Jahren wurden unsere Lagerflächen dadurch zunehmend knapp. Es war daher unumgänglich, unseren Standort in Moosham um zusätzliche Lagerkapazitäten zu erweitern. Doch eine herkömmliche Lagerhalle mit Stahlkonstruktionen und Blechfassade passt nicht so ganz in die sonst so idyllische Landschaft des Salzburger Lungaus. Deshalb haben wir uns für einen ökologischen und ansprechenden Holzbau entschieden, der sich harmonischen in unseren naturnahen Standort in Unternberg einfügt.

Der Lagerzubau startete im Jahr 2018.
Ende 2019 konnte das neue Hochregallager in Betrieb genommen werden.

Der Holzbau wurde energieschonend aus regionalem Lärchenholz errichtet, welches ausschließlich bei Neumond geschlagen wurde. Überlieferungen zufolge verfügt ein solches Mondholz über eine weitaus höhere Qualität als herkömmliches Holz. So soll es unter anderem eine höhere Dichte aufweisen und dadurch statisch besser sein. Des Weiteren ist eine Klimatisierung der Lagerräumlichkeiten nicht notwendig. Der moderne Holzbau sorgt dafür, dass Temperatur und Feuchtigkeit nicht schwanken und daher eine energiebelastende Klimatisierung unnötig ist.

 

Hightech im Grünen

Alle eingehenden Rohstoffe und Materialen erhalten bei Anlieferungen einen zugewiesenen QR-Code. Ab diesem Zeitpunkt wird jede Bewegung des Rohstoffes bis hin zur Fertigstellung eines Produktes elektronisch aufgezeichnet und dokumentiert. Somit ist eine lückenlose Rückverfolgung der Arbeitsprozesse jederzeit möglich.

Insgesamt bietet unsere Lagerhalle Platz für 1500 Paletten. Derzeit haben wir 811 unterschiedliche Rohstoffe eingelagert die zusammen etwa 350 Tonnen wiegen – das entspricht dem Gewicht von 58 Afrikanischen Elefanten. Alleine 20 Tonnen davon sind Vitamine. Darüber hinaus lagern wir über 115 Millionen Leerkapseln. Würden wir diese aneinanderreihen, könnten wir damit das Land Österreich einmal umrunden.